Hufschmied

Winterwunderland am Wochenende

Endlich dem grau der Stadt entflohen, kam ich am Freitag in Soltendieck am Bahnhof an, wo Dieter schon auf mich wartete.

Natürlich konnte ich es kaum erwarten meine Pferde wiederzusehen und so zog es mich schnell in den Stall.

Schnell war Svana geputzt unt angeschirrt und Susanne und ich machten uns auf zu unserer Schlittenfahrt. Allerdings unterschätzten wir die Schneelage doch etwas, an Stellen wo sich Schneewehen gebildet hatten mussten wir absteigen, da Svana schon alleine Probleme hatte durch den Tiefschnee zu stapfen, außerde fielen wir auch öfters von Schlitten, so 15 Mal schätze ich, da sich unter dem Schnee gemeine Hubbel verbargen.

Wir mussten so viel lachen, ich glaube Svana dachte einfach nur, dass wir ein wenig verrückt sind, wer uns gesehen hätte, hätte ihr sicher zugestimmt! =)

Am nächsten Tag hieß es ersteinmal Heuballen schleppen, denn unser Heulager musste nocheinmal aufgefüllt werden, hatten wir doch beim Heueinkauf im Herbst mit zwei Pferden weniger gerechnet. Nachdem alle Ballen verstaut waren und ich das Gefühl hatte Gorillaarme bekommen zu haben, wollte ich dochmal ausprobieren wie Blesa sich so vor dem Schlitten macht.

Susanne weigerte sich jedoch bei mir mitzufahren (kann ich gar nicht verstehen, Blesa ist doch immer soooo lieb 😉 ) und ritt lieber neben her.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es tatsächlich ausgesprochen gut, nur galoppieren traute ich mich doch nicht mit Blesa vor dem Schlitten, aber sie war auch im Trab schon schnell genug.

Am Abend stieß dann noch Jannis zu uns, der von der Neugier gepackt, doch auchmal eine Schlittenfahrt mit den Pferden machen wollte.

Also mussteam Sonntag nochmal Svana ran und ihr und uns hat es einfach super viel Spaß gemacht. Außerdem wurden die alten Langlauf-Ski aus der Scheune geholt und Jannis ließ sich darauf von Blesa ziehen, was auch ganz gut klappte, nur die Kurven bereiteten ihm kleine Schwierigkeiten.

Schließlich wurden alle Ponys noch entwurmt, was sie brav über sich ergehen ließen, obwohl diese Wurmpaste wirklich stinkt. Und auch die Cleo und Pantouffle mussten entwurmt werden was mit Leberwurstbestechung auch gut klappte.

Wie immer ein wunderschönes Wochenende, was viel zu schnell rumging, aber in 2 Wochen bin ich ja wieder da!