Hufschmied

Zucht

Der Wunsch ein Fohlen aus der eigenen Stute zu ziehen, ist wohl jedem bekannt, der jemals eine Stute besaß.

Mein Glück war es, dass mir meine Eltern es 2007 ermöglichten, mir diesen Traum zu erfüllen.

2008 kam dann unser erstes selbstgezogenes Fohlen auf die Welt und wir waren vom Zuchtfieber gepackt.

Zuchtgedanke

Mein Zuchtziel ist das Pferd, welches ich auch gerne reite, folgende Punkte sind mir dabei besonders wichtig:

  • einwandfreier Charakter, nicht ängstlich aber auch nicht frech, keine Schlaftablette, aber gut zu regulieren
  • leicht zu reitender, lockerer, sprudelnder Tölt, möglichst Naturtölter
  • möglichst 5 Gänger mit guter Gangtrennung
  • großrahmige und stabile Pferde
  • Pferde die vielseitig einsetzbar sind, mit denen man ebenso auf einen Wanderitt, wie auch mal auf ein kleines Tunier gehen kann

Um dieses Zuchtziel zu erreichen, versuche ich meine Stuten mit Hengsten anzupaaren, von denen ich mir erhoffe, dass sie die Schwächen meiner Stuten ausgleichen und ihre Stärken nochmal hervorheben.
Gleichzeitig versuche ich einen möglichst objektiven Blick auf meine Pferde zu bekommen, so lasse ich alle meine Fohlen prüfen und stelle auch meine Jungstuten zur Materialprüfung vor.

Natürlich ist für den Zuchterfolg nicht nur die Anpaarung der Elterntiere entscheidend, sondern vor allem auch die Aufzucht der Nachzucht.
Ich versuche unsere Fohlen möglichst artgerecht aufzuziehen, hierbei lege ich auf folgende Punkte großen Wert:

  • Geburt und Aufzucht in der Herde
  • regelmäßige Entwurmung der Fohlen (unsere Fohlen werden mit 1,2,4 Wochen entwurmt und dann jeden Monat bis zum Absetzen, danach werden sie wie die anderen Pferde alle 3 Monate entwurmt)
  • Impfung der Fohlen
  • Aufwachsen in Jungpferdegesellschaft und Erziehung durch ältere Tiere
  • Erlernen des Fohlen-ABCs um eine Grundlage für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Menschen zu gewährleisten
  • ad libidum Fütterung mit Raufutter
  • tägliche Gabe von Mineralfutter
  • regelmäßige Kontrolle durch Tierarzt und Hufpflege

Fohlenjahrgang 2008

Grána 2008

 Fohlenjahrgang 2011

Leiftur 2011

Töltmaus

Fohlenjahrgang 2012

Tölt

Ófnir

Fohlenjahrgang 2013

Eiki

Fohlenjahrgang 2014

Lögg

Fohlenjahrgang 2015

Fölvi

Vellingur

Fulla