Hufschmied

Deckhengst

Vellingur vom Weckemilchstein

  • geb. 2015
  • Fünfgänger
  • erdfarb-windfarben
    • genetische Information: EeAaCCcrZz

Abstammung:

Prüfungen:

  • Fohlenmaterialprüfung: Exterieur: 8,0 Interieur: 7,8 Gang: 7,9 Gesamt: 7,91 Richterspruch:”Harmonisch gebautes Hengstfohlen mit guten sicheren Grundgangarten bei deutlicher Töltveranlagung.”
  • Jungpferdematerialprüfung April 2018: Exterieur 7,9 Interieur 8,1 Gang 8,2 Gesamt 8,09 Richtspruch: „Ausdrucksvoller, klar Fünfgang-veranlagter Junghengst mit sehr guter Gangtrennung und großen Bewegungen und gutem Gleichgewicht.“

BLUP 96

Vellingur ist ein sehr harmonisch gebauter gut fünfgängig veranlagter Junghengst, der auf seiner Materialprüfung durch seine raumgreifenden, lockeren und taktklaran Gänge bei sehr aktiver Hinterhand, überzeugen konnte.
Vellingur zeigt freilaufend alle 5 Gangarten taktklar voneinander getrennt.
Aber nicht nur ganglich kann Vellingur überzeugen, sein stabiles Fundament mit kräftigen Beinen, starken Gelenken und großen Hufen entsprechen eher dem ursprünglichen Typ des Islandpferdes. Außerdem verfügt Vellingur über eine sehr gute Aufrichtung und Oberlinie, eine schöne Schulter und kräftige Rückenlinie.
Besonders wurde noch die absolut korrekte Gliedmaßenstellung bei der Materialprüfung hervorgehoben.
Gang und Gebäude sind ja bekanntlich nicht alles, charakterlich ist Vellingur ebenfalls einmalig. Er ist einfach nur lieb. Bei uns hat er deswegen den Spitznamen „das Schaf“ weg, da sogar mein 2jähriger Sohn alles mit ihm machen darf.
Als i-Tüpfelchen bringt Vellingur dann noch seine besondere Farbe mit, er ist erdwindfarben, genetisch getestet EeAaCr*Zz und kann damit auch sehr bunte Fohlen machen.

Vellingurs Mutter ist ebenfalls von uns gezogen und eine wunderbare Viergangstute mit angenehmen Temperament und Lieblingsgangart Tölt.

Vellingurs Vater Vafi war nicht nur ebenfalls ein hervorragendes Reitpferd mit 5 super einfach abzurufenden Gängen (Reiten mit Gangschaltung 😉 ), sondern hat sich auch als Zuchtpferd bewährt, so ist Vafi der Großvater des derzeit zweithöchst-geprüftesten Hengstes weltweit (Thoralfur frá Pestsbae).