Hufschmied

Wart ihr schon mal in einer Landdrostei?

Keine Ahnung was das ist? – Ich auch nicht. Aber wir waren gestern abend da. In unserem speziellen Fall ist es ein original bayrischer Landgasthof mitten im Wendland, nämlich in Tramm, einem Dorf, das zu Dannenberg gehört und direkt an der B 248 liegt. So multikulti ist man hier :). Folgerichtig habe ich auch gebratenen Leberkäs mit Spiegeleiern gegessen. War nicht schlecht.

Eigentlich waren wir aber zur Vorstandssitzung des Wanderreitvereines Wendland eingeladen. Unser Hof war in den letzten Jahren Wanderreitstation für Routen im Wendland, und soll dies in jedem Fall auch bleiben. Leider ist es wohl auch in diesem Verein so, dass die meisten Mitglieder von der Arbeit weniger engagierter Menschen profitieren. Uns schien es, dass manches sogar schlimmer ist, als wir es kennen. Nach unserem Eindruck ist die Meinung gewachsen, nur Vorstandsmitglieder tun wirklich etwas für den Verein. Weil wir uns zu aktiver Mitarbeit schon vorab bereit erklärt hatten, wollte man uns deshalb gleich für den Vorstand verpflichten. Wir denken aber, dass wir dazu erst viel zu kurze Zeit hier wohnen. Außerdem glauben wir für den Verein aktiv auch als einfache Mitglieder arbeiten zu können. Vieleicht merkt man so, eines Tages, dass auch einfache Mitglieder Mitarbeiter sein können :).  Außerdem kennen wir weder Leute noch Strukturen ausreichend, um im Vorstand tätig zu sein. Durch Arbeit an konkreten Projekten können wir dieses fehlende Wissen aber erwerben und so eines Tages auch würdig für eine Vorstandsposition werden. Wir freuen uns schon darauf.

Die wenigen engagierten Leute im Verein tun aber eine Menge dafür, dass wanderreiten im Wendland ein wunderbares Erlebnis wird. Deshalb lohnt sich das Kommen in jedem Fall.