Hufschmied

Überraschung!!!

Heute Morgen hatte das Warten ein Ende. Cookie, eine unserer Ziegen, hat endlich ihre Jungen bekommen. Als ich heute früh, eigentlich wie jeden Morgen, einen erwartungsvollen Blick über die Stalltür warf, wollte ich schon, wie jeden Morgen, sagen: „Na ihr Beiden, immer noch zu Zweit?“. Es blieb dann bei: „Na ihr Beiden……“. Da lag doch ein kleines, dunkles, nasses Etwas im Heu, und ein zweites, bißchen größeres, bißchen helleres und nicht mehr ganz so nasses Etwas stand gerade wacklig auf seinen Beinen und trank. Die Geburt mußte gerade eben erst vorüber sein. Ich also schnell zurück über den Hof, Stallschuhe ausziehen, rein in die Küche und Hannah anrufen. Während ich noch wähle, sehe ich aus dem Küchenfenster wie Frekja mit einem eleganten Satz aus dem Stand über die Tür vom Ziegenstall springt. Schock!! Also Handy weg und auf Socken wieder zurück zum Stall, da hatte ich dann erstmal nasse Füße…. . Frekja kam auf mein Rufen hin dann auch gleich wieder zurück gesprungen, aber kräftige Schimpfe hat sie auch kassiert. Ich glaube nicht, dass sie den Kleinen etwas tun würde, aber man muss es ja nicht darauf anlegen. Bis dann alle Familienmitglieder informiert waren, waren meine Socken auch wieder getrocknet. Mutter und Kinder sind wohlauf. Ich vermute mal, dass es sich bei den Kleinen um ein Weibchen und ein Männchen handelt, jedenfalls so vom ersten flüchtigen Augenschein her. Hannah sagte heute Abend am Telefon: „Du hättest sie an den Hinterbeinen hochheben können, und unter den Bauch gucken, dann hättest Du es ganz genau feststellen können!“ Da spricht die angehende Tierärztin 🙂 , aber mir erscheint diese Methode doch etwas zu brutal. Ich werde einfach warten, bis Hannah nächstes Wochende kommt, dann kann sie feststellen, was für ein Geschlecht die Beiden haben. Und bis dahin sind es eben „die Kleinen“. Nun sind wir natürlich alle gespannt wann Alma, unsere zweite Ziege nachzieht. Vielleicht kann ich Euch ja schon morgen von einer neuen Überraschung berichten.

Ziegen

1 comment to Überraschung!!!

  • Hannah

    Hey,

    Ich hab gesagt unters Schwänzchen schaun, nicht untern Bauch!
    Einfach Schwänzchen hochheben, ein Loch gleich Junge, zwei Loch gleich Mädel 😉