Hufschmied

Es ist sooo schön……….

Ja, es ist wirklich rundum schön, und es macht so einen Spaß hier zu leben. Morgens, wenn ich auf der Hintertreppe zur Küche sitze, um aufzupassen, dass Frekja auch ihr Hundefutter ganz und gar bekommt, und nicht etwa Balou ihren Napf plündert, dann kann ich regen „Flugbetrieb“ rund um unseren Hof beobachten. Die Schwalben und Mauersegler sind zurück, und haben auch schon das eine oder andere Mal ihre vorjährigen Niststellen in den Pferdeboxen und in der Futterküche inspiziert. Gegenüber, im Apfelbaum sind auch schon Bewohner eingezogen. In einem Astloch nistet Familie Meise, etwas darüber wohnt Familie Spatz. Beide waren heute eifrig mit Nestbau beschäftig, und schleppten immer wieder kleine Büschel Pferdehaare an, die ihnen links und rechts zum Schnabel herausstanden. Es sah aus, als hätten sie kleine weise Schnurbärte. Geht man durch den Hof oder durch den Paddock, so hört man unterschwellig ein beständiges Summen und Brummen. Hunderte von Bienen tummeln sich und besuchen die blühenden Kirschbäume und Forsythien. Die Apfelbäume werden wohl auch in den nächsten Tagen ihre Knospen öffnen, es kann nicht mehr lange dauern.
Heute haben wir zum ersten mal unsere Damen nach unten auf die Heinrich-Wiese gebracht. Die Hofweide ist ratzeputz leergefressen, und es wurde Zeit mit dem Anweiden voran zu kommen. Nachdem sie in den letzten Tagen schon mal zum Angewöhnen auf der Apfelbaumweide waren, haben Elke und ich sie heute für drei Stunden runter gebracht. Ihrer Lebensfreude haben sie dann auf der Weide durch wilde Galoppaden, Buckeln und Springen Ausdruck verliehen, bevor sie dann die Nasen ins Gras steckten. So wunderschön das gute Wetter ist, Inge, du sprichst mir in Deinem Kommentar zu unserem Frühlingsfest aus der Seele, wenn Du schreibst es habe bei Euch geregnet, aber für Deinen Geschmack etwas zu wenig. Das Land könnte dringend mal einen länger dauernden Regen vertragen.
Beim Ziegennachwuchs gibt es noch nichts Neues zu vermelden. Vielleicht tun sie Hannah ja den Gefallen und lammen, wenn sie am Wochenende für uns hier die Stellung hält, da wir Ingo und Petra in Siegen besuchen werden.