Hufschmied

Tierarztbesuch und Winterritt

Am Dienstag hatten wir Besuch von unserer Tierärztin.

Da ich bisher immer abwesend war, wenn sie kam, habe ich mich natürlich besonders gefreut, die Tierärztin einmal persönlich kennen zu lernen.

Sie ist wirklich sehr nett und begrüßte mich gleich mit einem fröhlichen „Ah, die junge Kollegin!“, was mich etwas in Verlegenheit brachte, da ich schließlich noch ziemlich am Beginn des Studiums stehe.

Frau Meywerk sollte bei unseren Altstuten (Blesa, Flugsvinn und Svana) Blut abnehmen, um den Mineralienhaushalt und die Organwerte zu kontrollieren Alles klappte wunderbar, da Frau Meywerk ein gutes „Händchen“ für Pferde hat und trotz des dichten Winterfells die Vene zielsicher fand, so dass die Ponys noch nicht einmal zuckten.

Danach warf sie noch einen kurzen Blick auf Kaspers Auge. Wahrscheinlich hat er eine Linsen-Luxation. Aber solange es ihn nicht stört ist es eher ein ästhetisches Problem, so dass für uns kein akuter Handlungsbedarf besteht. Dennoch werden wir das Auge weiterhin beobachten.

Am Nachmittag blieb uns das Wetter zum Glück hold, und so genossen wir einen Ausritt durch die verschneite Landschaft.

Auch am Mittwoch stand dank des guten Wetters ein wunderschöner Ausritt an, bei dem wir fast genötigt waren Sonnenbrillen anzuziehen, aufgrund des starken Sonnenscheins. Die Pferde waren locker und entspannt, und so trabten, tölteten und galoppierten wir durch unsere Märchenlandschaft. Am schönsten anzusehen war, dass unsere Omi Svana trotz ihres hohen Alters, mit den anderen Pferden mithielt und am Ende sogar weniger geschwitzt war als Blesa und Flugsvinn.

Am meisten ist mir am diesem Wochenende aufgefallen, wie sehr sich die Pferde mittlerweile hier eingelebt haben.

Sie kommen jetzt schon auf Zuruf von der Weide.  Außerdem haben sie feste Ruhezeiten, zu denen sie sich auch nicht von (nervigen 😉 ) Fotografinnen stören lassen, sogar die Jungstuten bleiben liegen, so dass man sie im Liegen streicheln kann. Selten habe ich meine Pferde so entspannt und zufrieden gesehen. Ich bin einfach glücklich, dass sich so ein langgehegter Traum von uns, unsere Pferde in Eigenregie am Hof zu halten, erfüllt.