Hufschmied

Reitkurs mit Andrea Jänisch

Vor dem Aufsteigen

Da man ja im Leben bekanntlich nie auslernt, sollte man sich zwischendurch immer mal wieder weiterbilden.
So habe ich letztes Wochenende das großartige Kursangebot von Gut Hanum ausgenutzt und habe mit Elfa an dem Kurs „Klassische Dressur und Working Equitation“ von Andrea Jänisch teilgenommen.

Der Kurs war wirklich sehr gut und ich würde ihn auch definitiv immer weiter empfehlen!
Andrea hat sich für jeden Teilnehmer sehr viel Zeit genommen, ist wunderbar individuell auf jeden eingegangen und hat jedes Pferd/Reiter-Paar genau da abgeholt wo es gerade stand.

Bei mir und Elfa hieß das in erster Linie erstmal: Sitzkorrektur für mich! Leider neige ich dazu in der Linksbiegung die linke Schulter hochzuziehen und dann nach rechts zu kippen, wodurch ich Elfa aus dem Gleichgewicht bringe, oder wie Andrea es so nett ausdrückte „Hannah du bist zu groß für dieses Pferd um dir Sitzfehler zu erlauben!“ Womit sie natürlich absolut recht hat!
Zweites Problem, mein innerer Schenkel, der rutscht leider häufig viel zu weit nach hinten.

Dann erst stand Elfa auf dem Programm, laut Andrea ist sie eine kleine Diva 😉 das unterschreibe ich sofort, wobei ich „klein“ noch etwas untertrieben finde.
Elfchen muss einen besseren Schenkelgehorsam bekommen und darf sich nicht immer durch die Lektionen durchschummeln.
Davon abgesehen sei sie ein Pferd mit sehr viel Takt, Ausdruck und Kadenz, aus der könne man wirklich etwas machen.

Wenn man dann reitet und versucht auf alles zu achten (Schulter, Schenkel, Hinterhand des Pferdes) kann es einem natürlich schon mal passieren, dass man vergisst zu atmen 😉 Wodurch dann natürlich die Lockerheit fehlt.

Überhaupt wurde Lockerheit des Pferdes ganz groß geschrieben, ständig vielen die Worte „freundliche Hand“, „locker aus der Schulter heraus“, „lass dem Pferd mehr Raum vorne“, was natürlich meinem Anspruch von pferdefreundlichen Reiten sehr entgegen kommt.

Insgesamt konnte ich sehr viel Input für mich mitnehmen, so dass ich sicher demnächst häufiger an Kursen auf gut Hanum teilnehmen werde.

gebogene Linie

gebogene Linie

Trab

Galopp