Hufschmied

Fohlenprüfung

Stutfohlen von Vafi Hengstfohlen von Vafi

Wie jedes Jahr waren wir neulich zur Fohlenschau und -prüfung auf dem Islandpferdegestüt Sörlaskjol von Thordur Jonsson.
Dieses Jahr leider ohne eigenes Fohlen, da Lilja ja eine chronische Verletzung des Tarsalgelenkes hat und ich ihr deswegen die Treiberei im Viereck nicht zumuten möchte. Die Gesundheit des Pferdes geht definitiv vor, so gerne wie wir Lögg auch beurteilt hätten.

So waren wir also nur zum „Fremdfohlen“ gucken da, was aber auch nett ist 🙂
Besonders gut gefielen uns und auch den Richtern die Fohlen von Vafi frá Kyrholti, gezogen von Thordur Jonsson. sein Stutfohlen konnte sogar eine sehr gute Elitebewertung einheimsen (8,1 8,2 8,1).
Beide Fohlen zeigten sich 5gängig bei viel Naturtölt, guter Gangtrennung und schönem Gebäude mit kräftigem Fundament.
Wenn man solche Fohlen sieht, freut man sich natürlich umso mehr auf die eigenen Vafifohlen nächstes Jahr!

Hengstfohlen von Vafi Stutfohlen von Vafi