Hufschmied

Mit dem Gig in Soltendieck

Suse und Bene zu Pferde und Hannah mit Svana vor dem Gig holten heute Hannahs Studienfreundin Heike in Soltendieck vom Bahnhof ab. Es war eine sehenswerte Kavalkade, die auf viel freundliche Aufmerksamkeit der Bevölkerung stieß. Dieses Abholzeremoniel war ein Privileg, das sich bei strahlendem Sonnenschein wunderbar genießen ließ. Wir hoffen, dass Heike dieses Entree lange im Gedächtnis behalten wird.

Bei den Ziegen steht die Geburt der ersten Lämmer wohl nahe bevor. Bei Alma ist das Euter schon ganz prall, und es zeigte sich ein Schleimpfropfen an der Scheide. Wir haben heute das endgültige Heim der Ziegen fertiggestellt. Die Stalltür wurde um 1/3 gekürzt, der Raum wurde Ziegen gerecht eingerichtet und die Ziegen haben ihn sofort angenommen. Wir haben uns schon heftig auf die Dinge, die da kommen werden, vorbereitet. Lämmer versorgen – melken – Käseproduktion. Eine Menge Mehrarbeit, von der wir zunächst abwarten wollen, wie wir sie bewältigen. Danach wollen wir entscheiden. ob wir uns einige Erleichterungen, wie zum Beispiel eine Melkmaschine, leisten wollen.

Am Wochenende hatten wir die ersten total fremden Gäste im Haus – ein sehr nettes älteres Ehepaar aus Hamburg. Es war alles sehr nett, sehr locker und sehr poblemlos. Mit anderen Worten, es hat uns Freude gemacht und die Gäste waren auch sehr zufrieden. So darf es weiter gehen.