Hufschmied

Körung

Heute war der große Tag von Ófnir.
Vor knapp 2 Wochen brachten wir ihn zur Vorbereitung auf die Jungpferdematerialprüfung auf den Kronshof.
Heute musste er sich beweisen, nach seiner doch recht guten Fohlenprüfung, lagen die Erwartungen doch hoch und schließlich möchte jeder Züchter, der seinen Hengst vorstellt, am liebsten nur optimale Bewertungen und einen gekörten Hengst mit nach Hause nehmen.
Ich selber war schrecklich aufgeregt und ehrlich gesagt sehr froh, dass ich Ófnir nicht selber vorstellen musste, sondern dass mir diese Arbeit von dem sehr kompetenten Kronshof-Team abgenommen wurde.

Doch alle unsere Sorgen waren unbegründet, auch wenn Ófnir doch sehr aufgeregt war und dies auch deutlich gezeigt hat, konnte er vor allem durch seine enorme Gangqualität überzeugen.
Er erhielt folgende Noten:

Exterieur: 7,8
Interieur: 7,9
Gang: 8,0

Gesamt: 7,92

Richterspruch: „Sehr lauffreudiger, deutlich fünfgängig veranlagter Junghengst mit weiten, mühelosen Bewegungen, hoher Schubkraft und etwas vorgelagertem Körperschwerpunkt.“

Wir sind mit diesem Ergebnis wirklich sehr zufrieden, besonders ganglich überzeugt Ófnir wirklich und schließlich züchten wir ja Gangpferde 😉
Montag wird der junge Mann deswegen getupfert und darf, nach dem Ergebnis der Tupferprobe, in den Deckeinsatz.

Wer noch eine Stute anmelden wirll, Ófnir steht selbstverständlich gesunden Islandstuten zur Verfügung, die Decktaxe beträgt 250€ zzgl. 4€ Weidegeld/Tag.

Ofnir

Ofnir Trab

Ófnir Galopp