Hufschmied

In der Swinmark wachsen viele Pilze

Vor einigen Tagen verspeisten wir mit großem Genuss eine „Krause Glucke“. Heute hatten wir mit vier Personen große Mühe, eine riesige Portion Waldpilze, (Steinpilze, Birkenpilze, Maronen usw.) zu verspeisen. Dabei haben wir nur die Hälfte der innerhalb von 2,5 Stunden gesammelten Pilze gegessen. Die andere Hälfte trocknen wir gerade im Backofen, um unser Essen in Zeiten ohne frische Waldpilze zu verfeinern. In den nächsten Tagen werden wir wieder in die Pilze gehen und ebenso verfahren.

Außerdem betreiben wir derzeit eine eine Fallobstverwertung. Apfelmus und Apfel-Birnenmus werden eingekocht. In der nächsten Woche werden wir Äpfel und Birnen für die Versaftung pflücken. In der Diele liegt ein großer Kürbis (der erste von ?) und wartet auf die Verwertung. Das letzte Jahr mit tagelangem Kürbisessen in Form von Kürbissuppe, Kürbisgemüse und Kürbisdessert wird in der Erinnerung lebendig.

Viele Kilo Tomaten haben wir in diesem Jahr geerntet, dazu viele Gurken. Wir wertvolle Erkenntnisse über den Kräuter- und Gemüseanbau gewonnen, die uns im nächsten Jahr eine wichtige Hilfe sein werden. Gestern sind die Bohlen für unser erstes Hochbeet geliefert worden. Im nächsten Jahr benötigen wir für den Kräuter- und Gemüseanbau eine genaue Planung. Wir werden berichten, wieviel Erfolg unseren Bemühungen beschieden sein wird.

Ach, unsere Hühner haben es sich doch noch überlegt und versorgen uns jetzt zuverlässig mit Eiern.