Hufschmied

Ein neues Hochbeet

Kräuter- und Gemüseanbau waren in diesem Jahr als Experiment geplant um herauszufinden, welche Pflanzen unter welchen Bedingungen hier wachsen. Diese Versuche haben klare Ergebnisse geliefert, in Bezug auf den Anbauerfolg ebenso wie in Bezug auf den Bedarf an Kräutern und Gemüse. Im nächsten Jahr werden diese Versuchsergebnisse sicher dafür sorgen, dass wir einen großen Teil unseres Eigenbedarfes aus den Erträgen unserer eigenen Produktion decken können. Das ist ein großer Fortschritt, denn es hat sich gezeigt, dass die Produkte aus dem eigenen Anbau doch viel leckerer sind, als im Supermarkt gekaufte Produkte. Das Hochbeet, es ist 160 cm breit, 400 cm lang und 60 cm hoch, wird uns dabei sicher eine große Hilfe sein. Besonders wird es mir, trotz schmerzhafter Coxarthrose, Freude an dieser Arbeit vermitteln. Aus diesem Grunde wird es sicher noch ein oder gar zwei Nachfolger bekommen.

Ansonsten ist zu spüren, dass die Tage deutlich kürzer werden. Die Temperaturen wandern kontinuierlich nach unten. Der Herbst zeigt seine verschiedenen Gesichter, mal grau und neblig, mal mit einem strahlenden Sonnenschein und buntem Laub an den Bäumen. Es ist Erntezeit, Zeit um Äpfel und Birnen zu mosten. Etwa 800 Kilogramm haben wir in diesem Jahr zu Apfelsaft verarbeiten lassen. Heuer wird uns der Saft sicher nicht so schnell ausgehen.

Bella, unser Pensionspferd lahmt. Offensichtlich hat es sich vertreten. Wir haben es auf den Hof geholt und in eine Box gestellt, damit es sich nicht so viel bewegt und das Bein schonen kann. Außerdem versogt Hannah das Bein mit einem Kühlverband und morgen kommt die Tierärztin. Wir hoffen sehr, dass es nichts Schlimmes ist.