Hufschmied

Fohlenprüfung

Gestern war es mal wieder soweit, die Fohlenprüfung stand bevor.

Nach „kleinen“ Schwierigkeiten beim Verladen (nein, nicht die Schulde der Pferde, die gingen ganz brav auf den Hänger), ging es für Elfa, Eiki und mich los, 45km fuhren wir in Allenbostel auf den Hof Sörlaskjol von Thordur Jonsson, der mir dann auch netterweise beim Ausladen behilflich war.

Kurz danach ging es dann auch schon mit dem Chippen los, was Eiki allerdings gar nicht witzig fand und erstmal uns zu dritt durch den ganzn Paddock geschliffen hat. Ich meine ja ich weiß wie man ein Fohlen fixiert, so wie meine Helfer auch und wir konnten auch zupacken, aber ein 3 Monate altes Hengstfohlen, was nicht will, will einfach nicht! Zum Glück war der Chip dann irgendwann doch drin und Eiki und wir ganz schön geschafft, was natürlich total ideal ist, wenn das Fohlen danach noch die Prüfung laufen soll…

Naja es kam natürlich wie es kommen musste, Eiki war einfach zu müde um eine gute Prüfung zu laufen.
Läuft er ja zu Hause immer schön locker, kann toll galoppieren udn töltet auch viel, zeigte er hier leider nur Trab und Galopp mit spannig weggedrücktem Rücken und war so gar nicht richtig peppig.

So kamen wir völlig verdient nur auf eine Gesamtnote von 7,74 was natürlich weit hinter seinen eigentlichen Möglichkeiten liegt.
Naja, wir wissen ja, dass er eigentlich viel besser ist und mögen ihn auch trotz dieser Note 😉

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Fohlenprüfung nur eine Momentaufnahme ist und man die letztliche Entwicklung eines Pferdes abwarten muss, um zu sehen, was aus ihm wird.

Hier ein paar Eindrücke von der Prüfung:

Fohlenprüfung, September 2013

Fohlenprüfung September 2013

Gebäudebeurteilung, Fohlenprüfung, September 2013

Eiki ist müde, Fohlenprüfung September 2013

Fertig, Fohlenprüfung, September 2013

Fohlenprüfung, September 2013