Hufschmied

Die Tierärztin war da

Heute war unsere Tierärztin Frau Dr. Meywerk da. Die Jungpferde und Svana mussten grundimmunisiert werden, und auch die Stallkatzen Cleo und Pantouffle sollten ihre Grundimpfung erhalten. Das Impfen der Pferde war kein Problem. Elfa „zickte“ zwar etwas herum und musste einmal quer durch den Unterstand hüpfen, aber zuletzt war die Impfung dann doch drin. Grana ließ die Impfung ganz ruhig und gelassen über sich ergehen. Kein Rumgehüpfe und Gehampel. Ich denke sie kommt in Punkto Ruhe, Gelassenheit und Souveränität ganz nach ihrer Mutter Blesa. Solche Sachen können Blesa ebenfalls nicht erschüttern.

Bei Cleo und Pantouffle sah die Sache dann schon anders aus. Cleo war schnell auf den Arm genommen und geimpft. Ein wenig Gefauche und die Spritze war geleert. Der Kater Pantouffle war aber nun überhaupt nicht unserer Meinung, dass er geimpft werden müsste. Im Reiterstübchen flüchtete er sich immer hin und her über die Abtrennung, die den Ofenraum vom restlichen Reiterstübchen trennt. Bis er sich zu guter Letzt in`s Stiefelklo flüchtete. Frau Dr. Meywerk und ich hinterher und Tür zu! Nun saßen wir alle drei im Stiefelklo. Der stinksaure Kater klebte am Fensterbrett (Kratzen, Fauchen, Beissversuche) und versuchte mit einem Zwischenstop im Handwaschbecken die Tür zu erreichen. Aber während ich noch versuchte meine Fliesjacke auszuziehen, um sie ihm überzuwerfen, hatte Frau Meywerk den am Boden kauernden Kater am  Nackenfell gepackt und dann war auch schon die Impfung drin. Alle vertrauensbildenden Maßnahmen der letzten vierzehn Tage waren binnen Minuten zunichte gemacht. Als ich heute Abend das „Abendessen“ servierte hockte er wieder hinter dem Ofen. Dabei hatte ich für beide Hähnchen-Innereien als Wiedergutmachung gekocht. Cleo hat die „Entschuldigung“ angenommen, und ließ sich sogar streicheln. Liebe geht halt doch durch den Magen. Im Moment denke ich darüber nach, wie um alles in der Welt ich den Katzen nun noch ihre Wurmkuren (Tablettenform) verpassen soll. Hilfe!  Hat einer von Euch eine zündende Idee?