Hufschmied

Adventsritt

Früh am Morgen ging es heute los, schließlich wollten die Pferde, vorm Losreiten noch Frühstücken und der Paddock musste ja auch noch gereinigt werden. Bei strahlenden Sonnenschein konnten wir hier einen wunderschönen Sonnenaufgang genießen.

Morgenstimmung Apfelbaum

Um 11 Uhr ging es dann los, nachdem alle nochmal Nachgegurtet, die Bügel eingestellt hatten und die Hunde sortiert waren, machte sich unser gemischter Trupp, bestehend aus 6 Frauen, einem Mann, 6 Stuten, einem Wallach und drei Hunden, auf den Weg.

LosreitenLosreiten

Durch das schöne Wendland ritten wir und mussten nur eine Straße überqueren. Die Wege bestanden größtenteils aus Wald- und Wiesenboden, natürlich typisch für das Wendland sandig und somit trotz des vielen Regens, in der letzten Zeit, noch weitestgehend trocken.

Die Gruppe war harmonisch und alle hatten gute Laune mitgebracht, so dass viel gelacht gequatscht und natürlich auch flott voran geritten wurde.

Mal im netten Tölt oder Trab und einmal war auch fetziger Galopp drin, ritten wir zu einem Reiterhof/Gasthof, wo die Pferde während der Mittagspause in Boxen untergestellt werden konnten. Nachdem die Vierbeiner gut mit Heulage und Wasser versorgt waren, stürzten auch wir Reiter ins warme, unsere Füße waren doch gegen Ende ziemlich kalt geworden und so freuten wir uns auf ein warmes Mittagessen.

Es gab heiße Gulaschsuppe, die sehr gut schmeckte und einen durch und durch wärmte, für die Vegetarier war mit Pommes gut gesorgt. Dazu gab es einen leckeren gemischten Salat und als Nachtisch Rote Grütze mit Vanillesauce. Zum Ende waren wir alle so voll, dass sich manche Gedanken machten, wie man wieder aufs Pferd kommen sollte.

Zum Glück haben wir es dann doch noch geschafft aufzusteigen und so konnten wir gut gestärkt wieder losreiten.

Hannah auf Blesanach der Pause

Auf dem Rückweg ging es dann etwas gemächlicher zu, schließlich waren die Pferde schon etwas geschafft und so wählten wir auch die kürzere Strecke zurück.

Wieder hier angekommen gab es für die Pferde erstmal eine große Schüssel mit Kraftfutter, was sie sich wirklich verdient hatten. Und auch Grána und Elfa, unsere beiden Kleinen, waren froh, dass endlich alle Großen wieder da waren.

Hier gab es dann noch ein geselliges Kaffetrinken, in einer lustigen Runde, mit sehr vielen heißen Getränken und noch mehr Kuchen. Wer also ein Stück möchte, kann gerne vorbeikommen und sich eines holen ; )

Insgesamt war es ein wunderschöner Ritt, bei dem alle viel Spaß hatten und so wurden schon Pläne für weitere gemeinsame Ritte geschmiedet.