Hufschmied

Das Castor-Wochenende

Wir hatten Gäste an diesem Wochenende. Liebe Gäste aus Stuttgart und aus dem Landkreis Hanau in Hessen. Es waren, mindestens im Vergleich zu uns, recht junge Gäste, die unser Sonderangebot für das Castor-Wochende genutzt haben, um ins Wendland zu kommen und Solidarität mit den Wendländern zu leben. Diese jungen Menschen sind wahrlich keine Chaoten. Es sind ruhige, freundliche und sehr reflektierte junge Menschen, die einfach nicht mehr zuschauen wollen, wie Politik für mächtige Wirtschaftsinteressen, für das Standing in der eigenen Partei, aber gegen die Interessen der Menschen in diesem Land und gegen die Zukunft und die Lebensperspektiven dieser Menschen gemacht wird. Sie haben begriffen, dass Politiker die behaupten, zu ihren Entscheidungen gäbe es keine Alternativen, einfach nur politikunfähig sind. Sie haben begriffen, dass wir heute schon soweit sind, dass jeder, der sich wagt eine eigene abweichende Meinung zu formulieren, von diesen Politikern zum Teil übel diffamiert und sogar bedroht wird. Sie sind wirklich nicht politikverdrossen, sie haben nur ein anderes Politikverständnis als die, die nur vorgeben zu wissen was Volkesmeinung ist und in Wahrheit zu bestimmen versuchen, was Volkesmeinung zu sein hat.

Wir haben uns über unsere Gäste sehr gefreut und die Gespräche mit ihnen genossen. Wir sagen danke für den Besuch und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Vom Alltag des Hofes gibt es zuberichten, dass auch Benedikt am Wochenende hier war und am Samstag in Dannenberg eifrig mitdemonstriert hat. Aber zusätzlich hat er es sehr genossen, dass Flugsvinn wieder gesund ist und er mit Suse am Sonntag und heute am Montag ausreiten konnte.