Hufschmied

Besuch auf dem Hof

Zunächst kam in der letzten Woche die Tierärztin zur geplanten Impfung der Pferde (die Jungpferde gehen im Frühjahr zum Hengst und Blesa sowie Flugsvinn sollen ihre Fohlen ungefährdet zur Welt bringen) und der Hunde. Außerdem musste sich die Tierärztin noch die Kralle eines Huhnes ansehen, das von Flugsvinn getreten wurde. Die Kralle steht jetzt in einem etwas unphysiologischen Winkel ab.

Die Hühner ärgern die Pferde beim Fressen, indem sie sich einfach auf den Rand der Futtertröge setzen und es sich selbst gut gehen lassen. Besonders Flugsvinn ist davon wenig begeistert und reagiert gereizt auf solche Frechheiten.

In unserer Küche fand eine spontane Kleintiersprechstunde statt. Das Huhn wurde hier untersucht und Herrmann Verhoeven brachte seine beiden Jungkatzen zur Erstimpfung vorbei, was von Kasper, unserem leicht verfetteten Hauskater eher desinteressiert registriert wurde.

Gestern war die Hufpflegerin auf dem Hof. Sie schnitt Granas Hufe nach, die recht schnell Wachsen und zu „Entenschnabelwuchs“neigen. Svana, die etwas „fühlig“ läuft, passte sie Hufschuhe an. Zwei davon wurden gleich angelegt und für 24 Stunden eingelaufen. Wir hatten den Eindruck, dass Svana ihre neuen Schuhe gern trug. Auf die zwei noch fehlenden Schuhe muss sie etwa 10 Tage warten, dann wird sie bei jedem Ausritt stolz ihre neuen Schuhe tragen.

Christa, Herrmanns Ehefrau geht es nach einem Kleinhirninfarkt eigentlich schon wieder recht gut, bis auf noch deutliche Gangunsicherheiten. Sie kam gestern in die Rehaklinik und wir drücken alle ganz fest die Daumen, dass auch diese Probleme noch überwunden werden.

Am Samstag gehen wir auf den 80. Geburtstag einer Kartenspielfreundin, was sicher eine große und schöne Feier werden wird. Ja, das Neue Jahr in Proitze hat begonnen und es füllt sich von Anbeginn wie das alte Jahr mit prallem Leben. So lässt sich auch unser Leben intensiv spüren. Schön ist es in Proitze und in der Swinmark und besonders auf unserem kleinen Hof.