Hufschmied

Arme Blesa

Am Ende der vergangenen Woche erschrak Suse sehr, als sie im Durchfall, den Blesa absetzte, massenweise 5-7cm lange Würmer entdeckte. Vorher war uns schon aufgefallen, dass Blesa nicht so richtig zunehmen wollte, sich in den letzten zwei Tagen ungewöhnlich oft hinlegte und am letzten Tag kaum noch etwas fraß. Wir hatten zwar schon ganz kurz an die Möglichkeit von Wurmbefall gedacht, den Gedanken aber schnell wieder verworfen, da Blesa kurz bevor sie nach Proitze kam, laut Rechnung des Hofbesitzers entwurmt worden war. – Wir sind mit der Tierärztin der Meinung, dass eine ordentlich durchgeführte Entwurmung unmöglich in dieser kurzen Zeit so viele Würmer in dieser Größe hätte ermöglichen können und dürfen. Schade, dass es Höfe gibt, auf denen derartig nachlässig mit den Kreaturen umgegangen wird.

Aber jetzt ist alles wieder gut. Die Tierärztin hat zunächst medikamentös Blesas Darm beruhigt und den Durchfall gestoppt, dann wurden einige Tage später alle unsere Pferde auf dem Hof entwurmt.