Hufschmied

Es war viel los auf dem Hof

Tut uns leid, dass wir längere Zeit nicht dazu kamen Tagebuch zu führen. Nach dem der Sommer mit Macht eingezogen ist, häufte sich schlagartig die Gartenarbeit. Unsere Zuchtstuten wurden zu den Hengsten gefahren, die wir in den Planungen für die Anpaarungen in diesem Jahr vorgesehen hatten. Die Blesa in die Eifel und die Flugsvin ins Münsterland. Bei Flugsvin hatte es noch heftige Komplikationen gegeben. Sie lahmte und das Fesselgelenk schwoll heftig an, sodass wir nicht wussten ob wir sie überhaubt transportieren konnten. Aber mit sehr freundlichem Verständnis und großer Flexibilität der Leute vom Lindenhof, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken, hat doch alles noch gut geklappt.

Auch die Weidewirtschaft mit den Pferden und Ziegen, sowie das Käsen schaffen zusätzliche Arbeit. In der letzten Woche am Donnerstag haben wir 450 Ballen Heu auf dem Heuboden für den Winter eingelagert, was am späten Nachmittag und Abend auch noch einige zusätzlich Anforderungen stellte. Wenn sich das jetzt alles ein wenig nach Jammern anhört, dann täuscht dieser Eindruck jedoch. Wir wollten das alles so und es macht trotz aller Anstrengung einen riesen Spaß. Zumal unsere Eigenversorgung immer stärker wird. Es sind nicht nur sämtliche Küchenkräuter, auch Gemüse (Zuchini, Mangold, Kohlrabi, Gurken, Tomaten usw.) gedeihen prächtig und die Eierproduktion unseres Federviehs steigt langsam an. Das sind Erfolge die wir täglich schmecken dürfen. Unsere Käseproduktion findet auch bei den Nachbarn starke Anerkennung und regen Zuspruch. Das, so werdet Ihr sicher erkennen, mildert die Last erheblich und steigert die Lust sehr.

So geht es uns immer ein wenig besser. Wir hoffen darauf, dass in der Zukunft möglichst viele Gäste dieses schöne Leben mit uns teilen werden.