Hufschmied

Unsere Hühner

Mancher gibt sich viele Müh´ mit dem lieben Federvieh, eines Teils der Eier wegen, welche diese Tiere legen…………………………… (Wilhelm Busch „Max und Moritz“).

Ja, ich gebe mir nun wirklich viel Mühe mit unseren Hühnern, aber ich muss schon sagen, sie sind doch ein bisschen speziell. Es heißt im Allgemeinen, Hühner gehen früh zu Bett. Weit gefehlt! Unsere Hühner gehen bei einbrechender Dämmerung auf ihre Stange, also zur Zeit so zwischen 21:00 und 21:30 Uhr. Weiterhin heißt es, man holt morgens die Eier aus dem Stall, spätestens am Vormittag. Weit gefehlt! Unsere Hühner legen in den Nachmittagsstunden. So gegen 16:30 Uhr (pünktlich zum Feierabend) sind sie mit ihrem Tagesgeschäft fertig. Vorher braucht man gar nicht erst zu gucken. — Am Anfang legten sie gar nicht. Nun ja, die Umstellung auf den neuen Stall, neue Umgebung usw.. Man hat Geduld, will die Tiere ja nicht unter Druck setzen. Später kam dann mal ein Ei, dann ein paar Tage lang wieder nichts, dann wieder ein Ei. Man ist happy, es wird schon werden, sie sind ja noch jung. Dann gab es mal ein, manchmal auch zwei Eier pro Tag, toller Schnitt bei vier Hühnern!!! Vielleicht brauchen sie doch richtige Nester und nicht nur Kuhlen im Heu?!?! Also bestellt man das „Europanest vollautom. mit Eierschublade“. Die Hühner bleiben bei ihrer Quote und das „Europanest“ ist uninteressant. Nach einigen Tagen gibt man auf und läßt die Hühner morgens gemeinsam mit den Laufenten raus. Es ist einfach mühsam jeden Morgen erst die Hühner zu separieren, nur  um die Enten rauslassen zu können. Außerdem entfleuchen die Hühner sowieso mehrmals am Tag aus ihrem Gatter. Ein Urahn von ihnen hat mal in der Copperfield-Show mitgewirkt, Entfesslungstricks und so weiter. Dieter träumt schon von Hühnereintopf und Geflügelcremesuppe Mulligatawny. So werden sie nämlich enden, wenn sie nicht bald anfangen zu legen. — Aber heute, heute fand Dieter beim Gartensprengen gleich 3 (drei !) Eier!!!!!! Im Vorgarten unter dem Rosenbusch. Er kann also nicht sagen, dass die Hühner nicht legen. Nur nicht ganz so wie andere Hühner, eben halt ein bisschen speziell.

Und wir, wir haben jetzt jeden Tag Ostern. Der Garten ist groß…………………………………