Hufschmied

Ziegennachwuchs von Lale

Am Freitagabend als ich ankam, machte ich meine übliche „Kontrollrunde“, sprich ich laufe einmal über den Hof zu allen Tieren, schaue sie mir einmal an, ob alles ok ist usw.

Bei Lale dachte ich schon, na endlich haben sich die Beckenbänder etwas gelockert, so waren sie bei Cookie auch, als es dann noch ca. 2 Wochen dauerte.
Also sagte ich beim Abendbrot „Bei Lale kommen die Jungen wohl in den nächsten 2 Wochen“, was unseren Untermieter Marek, der hier im Dorf seine Ausbildung macht, sehr glücklich machte, hatte er ja schon die Geburt bei Cookie verpasst, weil er dort auf einem Lehrgang im Harz war.

Am Samstag-Morgen bin ich dann nochmal mit Susanne auf die Ziegenweide gegangen, nach Wasser schaun etc., da stand Lale schon da und war die ganze Zeit am meckern und die Bänder nochmal etwas lockerer, naja ok geht kommen sie wohl doch so die nächsten Tage.

Am späteren Nachmittag, konnten wir Lales Geblöke nicht mehr aushalten, die Bänder waren jetzt auch auf einmal komplett weich!
Na die kommen sicher heute Abend, armer Marek, verpasst er sie schon wieder, der war nämlich übers Wochenende nach Hause gefahren.

Abends wollten wir dann eigentlich alle auf einen Geburtstag gehen, aber irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl dabei die Ziege in der geburt alleine zu lassen, also sind Susanne und Dieter auf den geburtstag gegangen und ich bin zu Hause geblieben.

Zum Glück! Lale hatte es ausgesprochen schwer in der Geburt, so dass sie irgendwann nur noch so schwache Wehen hatte, dass ich etwas mithelfen musste. und geschrien hat die Arme, ganz furchtbar.
Das erste Zicklein lag dadurch etwas lange im Geburtskanal und atmete nicht gleich, als es endlich da war. Das hieß rubbeln, Herzdruckmassage und hoffen… und tatsächlich nach ca. einer Minute fing es tatsächlich an zu atmen! *Puh*

Bei dem zweiten hab ich dann von Anfang an mitgeholfen, das ging dann auch ganz schnell.
Beide sind jetzt fit und munter trinken schon wie die Weltmeister und sind jetzt auch schon mit ihrer Mama auf der Wiese.

Übrigens sind es zwei Böckchen.
Bilder werden nachher nachgereicht.

Fotos:

Bock 1

Bock 2Bock 2