Hufschmied

Ziegenbabys Klappe 1

Nachdem Suse ja schon allen seit gefühlten 4 Wochen erzählt, dass wir DEMNÄCHST kleine Ziegen bekommen und ich dann immer allen erklären musste „Nein, tut mir leid, dass dauert noch min. einen Monat.“, hat sich Lale heute erbarmt und ihre Kinder zur Welt gebracht.

Aber von vorne, heute Morgen viel mir beim Blick in den Stall sofort auf, dass Lale in ihrer bevorzugten Liegeecke rumgescharrt hatte, ein ziemlich eindeutiges Anzeichen für Wehen.
naja die anderen Ziegen sollten aber dennoch auf die Weide, also hab ich die Stalltür aufgemacht und alle Ziegen liefen, wie immer, Richtung Weide, nur Lale wollte nicht mit.
Nun gut muss sie ja auch nicht, gezwungen wird bei uns keiner.
Nachdem die anderen Ziegen dann aber schon 200m gelaufen waren, überlegte Lale es sich nochmal anders und kam dann doch mit.
Auf der Weide hab ich dann nochmal nach den Beckenbändern gefühlt, die waren komplett weg, also lag ich mit meiner Einschätzung, dass sie demnächst ablammen möchte, wohl nicht ganz so falsch.
Da ich aber weder die Zeit (muss ja immernoch für meine Examensprüfungen lernen) noch die Lust hatte, stundenlang auf der Weide zu sitzen, bin ich erstmal wieder nach Hause geradelt und hab mich hinter meine Bücher geklemmt.
Um 12Uhr hielt ich es dann auf meinem Stuhl nicht mehr aus, man macht sich ja doch so seine gedanken, obwohl Lale ja mittlerweile eine ganz erfahrene Mutter ist.
Jedenfalls sah ich schon von Weitem etwas kleines graues neben Lale 🙂
Tatsächlich hatte sie zwei muntere und gesunde Böckchen auf die Welt gebracht, die auch schon fast komplett trocken waren, so dass sie bestimmt schon eine ganze Weile da waren, na da hätte ich ja auch warten können 😉

Egal wir sind jedenfalls froh, dass die erste Geburt so unkompliziert verlief und die Beiden gesund und munter sind. Übrigens sind sie farblich auch total spannend, mit so etwas hatten wir alle nicht gerechnet.

Böckchen 1Böckchen 1

Böckchen 2

Böckchen 2

4 comments to Ziegenbabys Klappe 1

  • tania

    Hi Susanne,
    Nice photos… the text rather difficult for me, but the images say a lot!!!
    Best wishes,
    Tania

  • Garatuliere Euch allen zu den süßen gesunden Zicklein! Wieviele sollen noch dazu kommen?

    Übrigens finde ich Eure Webseite ganz toll.

    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft

    Heike

  • Miguel

    Hello my dear Suzanne,

    Thanks by sharing your major events at your farm. The born of new babies is always a huge event.
    Please let us know about all … ok….
    By the way, do they have a name yet…. just kidding… i know the names ….! …. …. Nr 1 and ….. …… Nr 2…

    Big hug from the Matos Rosa yard community.

    Miguel

  • Rong

    Hi, Susanne!

    Congratulations!! I google translated your diary. Let me confirm some of my understanding:
    (1) The baby goats‘ mother is Lale;
    (2) This is her first birth of baby goats;
    (3) The above two photos were taken from one of her two babies and the other two photos are from another baby.
    Am I right? They are so cute!

    Cheers!