Hufschmied

Viel passiert

… ist in der letzten Zeit.

Am Montag war unsere Tierärztin Heike Meywerk da und hatte sozusagen Großkampftag bei uns.
Das traurigste vorweg, leider musste unser erst 8 Jahre alter Kater Kasper eingeschläfert werden, da er unter starken neuronalen und motorischen Ausfällen litt, so dass sogar der Weg zu Fressen für ihn zur Qual geworden war.
Als verantwortungsbewusster Tierbesitzer muss man dann leider zum Wohle des eigenen Tieres die Wahl treffen und das Tier von seinen Qualen erlösen lassen, auch wenn es uns nicht leicht fiel.

Wir werden unseren kleinen Clown ziemlich vermissen und ich denke auch zahlreichen Freunden und Bekannten wird sein Stammplatz jetzt sehr leer vorkommen.
Machs gut mein Kleiner…

Winter ist nicht Kaspars bevorzugte Jahreszeit

Dann noch eine nicht ganz erfreuliche Nachricht, Flugsvinn lahmt. Ihr Fesselringband macht mal wieder Probleme, ziemlich genau zur gleichen zeit wie damals vor 2 Jahren, kurz bevor sie zum Hengst gegangen ist. Unsere Tierärztin meinte dazu, dass Flugsvinn anscheinend wohl Zuchtstute werden wolle.
Allerdings wollten wir sie gerne auch noch ein paar Jährchen reiten, schließlich ist sie gerade mal knackige 18 Jährchen alt.
Naja mittlerweile sieht auch alles schon wieder ganz gut aus und nach ein paar Wochen Regeneration ist sie sicher schnell wieder fit.
Wer weiß vielleicht sollte ich ihr ins Öhrchen flüstern, dass ich mit dem Gedanken spiele sie evtl. nächstes jahr wieder decken zu lassen? 😉

Außerdem mussten die 4 großen Böckchen ihren Männerstolz lassen, schließlich wollen wir nicht, dass sie ihre eigenen Tanten bzw. sogar Mütter wieder decken.
Lales Kleiner hat noch ein wenig Schonzeit, schließlich ist er ja auch erst 4 Wochen alt.

Ja und dann wurden auch noch Sunna und Elva getupfert, schließlich soll es auch nächstes jahr wieder pferdigen Nachwuchs auf dem Hof am Mützenberg geben.
Wenn das Ergebnis der Tupferprobe es zulässt, gehen beide Stuten am 17.6 zu ihrem jeweiligen „Mann auf Zeit“.
Hier könnt ihr euch übrigens schauen, wer denn für die Beiden auserwählt wurde:
Anpaarungen 2012

Ja was machen eigentlich unsere tragenden Stuten?
Die lassen uns noch etwas warten, sind ja aber auch erst im Juli dran. Immerhin die Bäuche sind rund und die Euter bilden sich ganz langsam an, vielleicht starten wir ja am Wochenende in unser „Fohlentagebuch“, dann könnt ihr die letzte spannende Zeit der Warterei auch miterleben.