Hufschmied

Viel Käse

Mehr als 10 Liter Milch geben unsere 3 Ziegen in zwei Tagen. Für die erste Laktation finden wir das ein stolzes Ergebnis, das uns zu permanenter Käseproduktion anregt. Machten wir am Anfang ausschließlich Frischkäse, mit dem wir Freunde, Bekannte und Nachbarn beglückten, gehört letzt Weichkäse nach Art des St.Marcellin zu unserem festen Programm. An diesem Wochenende haben wir erstmals einen Schnittkäse, einen Ziegenkäsegouda probiert. Er scheint gut gelungen. Momentan liegt er im Salzbad und sieht so gut aus, dass es richttig schwer fällt, ihn noch mindestens 6 Wochen zu hegen und zu pflegen bevor wir ihn probieren können.

Ja, es hat sich vieles in unserem Leben radikal verändert. Aber es macht Freude, sich auch mit 66 Jahren noch einmal total neu zu orientieren und alles, was zur Bewältigung der neuen Lebensaufgaben nötig ist, neu zu erlernen. Eigentlich ein völlig verrücktes Wagnis. Aber, wir sind halt so verrückt. Und wenn, wie an diesem Wochenende gleich drei unserer Kinder samt zweier Enkelkinder hier waren und den Aufenthalt total genossen haben, dann war alles richtig.