Hufschmied

Nachwuchs die zweite!

Heute bin ich nach Hause gekommen, genau richtig!

Gerade wollten wir aufbrechen zum Zaunbauen, da fiel unser Blick auf Alma: „Ich glaube die lammt gleich!“ Da blieb die Frage, wie lange dauert es noch? Können wir noch unsere 3 Pfosten setzen oder sollten wir lieber da bleiben?

So richtig aufraffen zu gehen konnten wiruns nicht und so blieben wir. Alma belohnte unsere Geduld und legte sich bald ab. Die Wehen setzten ihr eindeutig zu, der ganze Bauch zog sich zusammen, und sie schrie richtig, was für eine Erstgebärende aber nicht ungewöhnlich ist.

Als dann schon der Kopf rausschaute bin ich vorsichtig hingegangen und habe die Fruchtblase zerrissen, außerdem half ich Alma ein wenig, schlielich leidet frau ja auch mit. Es ging dann aber alles ganz schnell und bald war das Zicklein da.

Alma wusste jedoch zunächst nichts mit dem Kleinen anzufangen, also hab ich ihn ein wenig trockengerubbelt um seinen Kreislauf anzureiben, hab einmal unter das Schwänzchen geschaut –> ein Böckchen! Und ihm dann geholfen, das Euter zu finden.

Dann die Frage, war es das oder kommt da noch eins? Aber es blieb bei dem Einen.

Zum Pferdenachwuchs: Morgen sollte Flugsvinn zum Hengst gefahren werden. Gestern jedoch hatte sie ein dickes Bein und lahmte. Morgen wird die Tierärztin kommen und einen Blick auf das Bein werfen. Natürlich hoffen wir darauf, dass schnell alles wieder gut wird, damit wir sie trotzdem noch zu Gári bringen können.

Unsere Hühner fangen langsam an Eier zu legen (mitlerweile hatten wir schon 3 Stück), nur heute haben sie uns ein paar Sorgen bereitet. Als wir sie am Abend einsperren wollten waren nur 2 Hühner da. Trotz intensiver Suche blieben die anderen zwei verschollen. Eine Stunde später waren sie aber plötzlich wieder aufgetaucht, zum Glück!

PS: Uns war sogar das Glück gegönnt, die Geburt des kleinen Böckchens filmen zu können. In den nächsten Tagen werden wir diesen kleinen Film wohl zusammenschneiden und dann hier präsentieren. Zum Vorgeschmack ein kleines Foto vom Nachwuchs und den Hühnern.

Almas BöckchenHühner