Hufschmied

Man sieht es und spürt es…

der Frühling ist da. Bei uns entsteht das neue Gewächshaus, auf das gezogene Pflänzchen schon dringend Anspruch erheben. Auf dem Hof in Blumenkübeln auf den Zaunpfeilern und im Vorgarten sorgen die Frühblüher wie Schneeglöckchen, Kokusse, Hyazinthen, Hornveilchen und Stiefmütterchen  für bunte Farbtupfer. Die Sträucher treiben mächtig Knospen, die mehrjährigen Stauden schieben ihre esten grünen Triebe ins Licht der Sonne. das Gras auf dem und rund um das Grundstück wird vom Winterschmutz befreit und gelockert, alle Blumenbeete rund um den Hof werden frisch gemacht und teilweise neu bepflanzt – alle Arbeit macht einfach Spaß unter solchen Bedingungen.

Heute war der Schied auf dem Hof. Bella wurde rundherum neu beschlagen und allen anderen Pferden wurden die Hufe beschnitten und gefeilt – sorgfältige Pediküre eben. Es hatte den Anschein, als ob die Pferde es genossen hätten.

Die neuen Hofbewohner, die beiden Laufenten und die Ziegen haben sich offenbar schon gut eingelebt. Auch wir sind schon sehr vertraut mit ihnen. Jetzt sind Hannah und Benedikt noch auf dem Hof und helfen sehr wirksam. Die Ziegen sind noch tragend. Gemolken werden müssen sie erst, wenn die jungen Zicklein etwa 4 – 6 Wochen alt sind, Vor dieser Mehrarbeit, die damit auf uns zu rollt, haben wir etwas Bammel. Gut das es endlich Frühling wurde. Der vermittelt den Optimismus, den wir jetzt brauchen.

In jedem Fall gibt es Stoff für neue Berichte. Bis bald also.