Hufschmied

jetzt sind wir wirklich angekommen

Am Montag wird eine wirklich gute Freundin, die wir erst hier gefunden haben, beigesetzt.  Als wir sie kennenlernten, war sie von ihrer Krankheit schon deutlich gezeichnet. Aber sie ging damit auf eine Art und Weise um, die tiefsten Respekt abnötigte. Sie lachte so gern und so herzlich mitreißend. Wenn wir bei ihr waren, ging es eigentlich immer fröhlich zu. Selbst wenn sie sich durch einen Sturz auch im Gesicht so verletzt hatte, dass sie einfach schrecklich aussah, konnte sie noch über sich selbst lachen. Was für eine Gabe. Gern hätten wir die Ruth und den Jörg schon gekannt als Ruth noch ganz gesund und fit war. Aber auch so ist die recht kurze Zeit, die wir sie begleiten durften für uns wichtig und gewichtig geworden.

Ruth – der Abschied von dir ist auch zu einem Stück Ankunft für uns geworden an dem Ort, den auch ihr euch als letzte Heimat ausgesucht habt. Das hat amit zu tun, dass du jetzt für immer, anders zwar als vorher, aber eben doch hier bist. Das hat damit zutun, dass auch du angekommen bist an einem „Ziel“, das mit diesem Ort und seinen Menschen, auch mit uns verbunden ist. Hier bleiben wir verbunden.

1 comment to jetzt sind wir wirklich angekommen

  • tine

    lieber dieter, liebe susanne,
    ich lese eben von eurem verlust, dem tod einer lieben freundin von euch. die zeilen haben mich sehr angerührt. ich finde es wunderbar und unglaublich traurig zugleich. fast „schön“, es hier zu lesen. ganz liebe grüße (immer noch :-() aus hamburg von stephan&tine