Hufschmied

Fohlentagebuch 5.5.2011

Heute leider ohne Fotos, dafür mit ganz aktuellen Infos 😉

Bei Blesa ist die Milch eingeschossen, jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern.
Susanne besorgt heute extra pH-Sticks in der Apotheke, damit wir ein wenig genauer wissen wann das Fohlen denn nun kommt.

Zum Zeitpunkt der Geburt sinkt nämlich der pH-Wert der Milch von vorher 8 auf 6 ab, dann dauert es maximal noch 12-24 Stunden, bis das Fohlen kommt.
Außerdem sinkt die Körpertemperatur der Stute um ca. 1°C ab.
Beide Parameter zusammen lassen einen den Geburtszeitpunkt schon ziemlich genau bestimmen.

Wir sind gespannt! Wenn der erste Messwert kommt, tragen wir ihn natürlich gleich hier ein 🙂

Aktueller Zwischenstand: Das Euter ist ganz fest und war, der pH-Wert betrug 7, wir warten also weiter, heute Nacht wirds wohl nicht mehr kommen.

Aktueller Zwischenstand vom 8.5.11: Das Euter ist prall, die Scham weich und lang, allerdings der pH bei 7 und die Temperatur bei 37,8°C, also ganz normal heute Nacht wird es wohl nicht kommen, aber die nächsten Tage sicher 🙂