Hufschmied

Fohleneintragung

Was lange währt wird endlich gut, könnte man auch sagen 😉

Nachdem wir Lilja und Lögg, aufgrund Liljas verletztem Hinterbein, nicht beim regulären Sammeltermin auf dem Gestüt Sörlaskjol vorgestellt haben, warteten wir jetzt schon geraume Zeit auf einen Hoftermin.

Heute war es dann endlich soweit, zwei sehr nette Damen vom Zuchtverband chippten, beurteilten und trugen nicht nur Lögg und Lilja, sondern auch Hrafnsey und ihren Sohn Hroftur.
Beide Stuten gefielen den Richtern und Hroftur konnte sogar eine 1. Preis Plakete abstauben.

Lilja wurde mit 143cm ins Stutbuch 1 aufgenommen und die Zuchtverbands Damen bescheinigten ihr eine außerordentliche Gangqualität, die trotz ihres lahmen Hinterbeins sehr deutlich wurde.
Auch im Charakter konnte Lilja überzeugen, nur optisch war sie den Damen etwas zu massig, eben nicht stutenmäßig feingliedrig genug.
Ich schätze aber genau das an Lilja sehr, denn ich finde genau dieser ältere Typ mit dem kräftigen Fundament fehlt dem modernen Islandpferd heute häufig und letztendlich wollen wir Pferde auf denen auch Erwachsene reiten können und keine Reitponys, oder?

Lögg hatt altersbedingt etwas mit ihrem Gebäude zu kämpfen, z.Zt. ist sie stark überbaut, so dass sie leider nicht ihr ganzes Potential zeigen konnte.

Insgesamt war es ein sehr netter Tag und wir freuen uns schon auf Löggs Papiere die demnächst hier eintrudeln werden.