Hufschmied

Flugsvinns Fohlen ist geboren

Dieses Jahr warten meine Stuten, anscheinend, alle brav auf mich, um ihre Fohlen zu bekommen.

Freitag fuhr ich nach Hannover, um das Wochenende mit ein paar Studienfreunden zu verbringen. natürlich hatte ich vorher auch nochmal nach Flugsvinn geschaut, aber das Euter, sowie der PH-Wert waren unauffällig, so dass Susanne sie sogar noch auf einen kleinen Ausritt mitnahm.

Samstag meldete Susanne dann bei mir, PH-Wert 6,2!
Da Flugsvinn bei der letzten Geburt auch recht flott war, nämlich PH-Wert-Abfall auf 6,2 am nachmittag, Harztropfen am Abend, Fohlen da um halb zwölf, meine Eltern aber abends auf eine Fete eingeladen waren, organisierte ich extra die Stutenüberwachung durch unsere Reitbeteiligung Janina.
Selbstverständlich schlief ich auch nicht besonders gut in Hannover, schließlich wartete ich beständig auf Fohlennews!
Natürlich kam es wie es kommen musste und Flugsvinn kniff die Pobacken zusammen, kein fohlen in dieser Nacht.

Sonntags frühstückten wir noch gemütlich in Hannover und fuhren dann nach hause, so dass ich am Nachmittag endlich selber nach meiner Stute schauen konnte.
Mittlerweile hatte Flugsvinn keine Harztropfen mehr, sondern die Milch tropfte ordentlich!
Gut diese Nacht gab es kein vertun mehr, dass Fohlen musste einfach kommen!

Also setzte ich mich in Winterjacke und mit Wolldecke bewaffnet auf die Weide und wartete und wartete und wartete…
Eigentlich war ich ja der festen Überzeugung, dass das Fohlen sicher vor Mitternacht käme, so deutlich wie alle Anzeichen auf Geburt standen!
Aber Flugsvinn ruhte, fraß, war dann mal wieder etwas unruhig, nur um 5 Minuten später wieder zu fressen, so dass ich müde um kurz vor Mitternacht aufgab und die kalte Weide gegen mein gemütliches Bett tauschte.
Meinen Wecker stellte ich auf 3:00Uhr, so dass ich dann nochmal gucken konnte.

Allerdings war ich schon um 1:15Uhr wieder wach, zwar ziemlich verpennt, aber irgendwie innerlich unruhig, sa dass weiterschlafen auch nicht möglich war.
Also wieder in die Klamotten und ab auf die Weide.
Wie sich herausstellte genau zum richtigen Zeitpunkt!
Flugsvinn hatte sich gerade abgelegt und um 1:30Uhr war das Fohlen dann geboren.

Flugsvinn war etwas genervt von den, dann teilweise doch recht aufdringlichen Jungstuten, so dass sie sichtlich erleichtert war, dass Hlín, Flaute und ich ihr etwas zur Hilfe gingen und das neugierige Junggemüse etwas auf Abstand hielten.

Zwischendurch musste ich dann doch mal kurz das Schweifchen lüften um zu gucken was Flugsvinn uns geschenkt hatte und war mega glücklich, dass es zum Abschluss der diesjährigen Fohlensaison noch ein kleines Stütchen gab.

Dann heißt es natürlich immernoch auf das erste Trinken warten und auf die Nachgeburt, so dass ich erst um 3.30Uhr wieder ins Bett gefallen bin.

Flugsvinn Fohli 1

flugsvinn Fohli 2

Flugsvinn Fohli 3

Flugsvinn Fohli 4

Flugsvinn Fohli 5

Flugsvinn Fohli 6