Hufschmied

Eine neue Kutsche!

Vor kurzen habe ich damit begonnen unsere Jungstute Flauta anzuarbeiten und sie auf ihr zukünftiges Reitpferdeleben vorzubereiten.
Die Kleine macht das auch wirklich nett, sie ist absolut gelassen, lerneifrig und stehts aufmerksam.
Als wir dann bei der Langzügelarbeit angelangt waren, war es nur noch ein kleiner Schritt sie auch richtig einzufahren. Gesagt getan und auch hier zeigte sich Flautas wunderbarer Charakter, völlig problemlos hat sie die Kutsche akzeptiert.
So waren wir häufiger mit Flauta und unserem fahrbaren Gartenbänkchen (einem Gig 😉 ) unterwegs, denn was gibt es besseres um Muskulatur und Kondition aufzubauen, als Kutsche fahren?
Als wir dann mal wieder durch die Proitzer Mühle fuhren, wurden wir angesprochen, ob wir denn nicht noch eine etwas größere Kutsche gebrauchen könnten, sie hätten da evtl. eine zu verkaufen.
Am nächsten Tag besichtigten wir dann das Schmuckstück, eine richtige Immenhof-Kutsche 🙂 mit ganz viel Platz und die Bänke hinten sind sogar abmontierbar, so dass man auch nur eine Ladefläche haben kann.
Selbstverständlich wollten wir dieses Schmuckstück gerne haben, denn wer einmal Kutsche gefahren ist, weiß, das es einfach viel Freude macht und auch immer gerne viele Leute mitfahren möchten, was bei einer Zwei-Personen-Kutsche natürlich etwas schwierig ist 😉
Jetzt ist unser kleiner Immenhof-Traum also letzte Woche bei uns eingezogen und punktet mit noch weiteren Highlights 🙂 1. Kann man sie auch zweispännig fahren, gut wir haben bisher nur ein Fahrgeschirr und ich müsste wohl erstmal einen Fahrkurs machen, da ich noch nie zweispännig gefahren bin, aber immerhin die Möglichkeit besteht! 2. Sie hat Kufen und ist somit umzurüsten als Schlitten!Also falls Proitze mal wieder im Schnee versinken sollte, wir sind gerüstet! 😀
Natürlich zieht nicht nur unsere kleine Flauta die neue Kutsche, auch mit Blesa kann man wunderschöne Herbstausfahrten machen!

Blesa Blesa

Blesa

1 comment to Eine neue Kutsche!

  • Sarah

    Blesa hopp, ja du musst laufen,
    Blesa hopp, lauf wie der Wind.
    Dafür kannst du rasten und verschnaufen,
    wenn wir dann am Ziel der Reise sind.

    Wer die Blesa liebt, Blesa liebt,
    und ihr Essen gibt, Essen gibt,
    ja, dem geht es gut, dem geht’s gut,
    weil der liebste Isi alles für ihn tut.

    Blesa hopp, ja du musst traben,
    Blesa hopp, hast keine Zeit,
    und der Weg, den wir noch vor uns haben,
    ist für starke Blesas fast ’ne Leichtigkeit!