Hufschmied

Der Tag der Ziegen

Gestern war bei uns der Tag der Ziegen.

Angefangen hat es damit, dass wir sie umweiden wollten, da es ja mittlerweile doch eine etwas größere Herde ist, 5 Milchziegen, 1 Deckbock, 1 kastrierter Bock aus dem letzten Jahr, 4 kleine Böcke aus diesem Jahr und 4 kleine Mädels, wollten wir gerne alle in unserem Pferdeanhänger umweiden.
Die Ziegen waren wohl nicht so überzeugt von unserem Plan, jedenfalls dachten sie gar nicht daran in den Hänger zu gehen, so dass wir erst einmal ca. eine halbe Stunde lustiges Rumrennen auf der Weide mit den Ziegen spielen konnten.

Auf der neuen Weide wollten wir dann die Gunst der Stunde nutzen, dass alle Ziegen auf so beengtem aum sind und den Kleinen die Ohrmarken reinmachen und die Böckchen kastrieren.
Prinzipiell hat das auch gut geklappt, aber die Beohrmarkung ist wirklich nicht nett…
Die Kleinen fanden das natürlich nicht lustig und haben gebrüllt wie am Spieß, was einen doch auch etwas stresst. Bei den Böckchen lief dann alles reibungsloser, die habe ich kurz in Narkose gelegt, da wir sie ja auch kastrieren mussten.
Die Narkose haben alle gut überstanden und heute laufen sie zwar etwas breitbeiniger durch die Gegend, sind aber fit.

Am Montag heißt es dann schon Abschied nehmen von unseren kleinen Mädchen, sie werden zu einem Schäfer umziehen.