Hufschmied

Manchmal kommt es eben anders

… als man denkt.

Am Mittwoch stand mal wieder ein Ultraschalltermin für unsere Stuten an. Der erste war im Juni gewesen und leider nicht besonders erfreulich gewesen, da keine Stute tragend war.

Diesen Mittwoch nun ein neuer Versuch, als erste Stute war Flugsvinn dran und siehe da -> eine Fruchtanlage! Große Freude – erstmal….
Denn kurz danach fand sich noch eine zweite Fruchtanlage! Flugsvinn ist also tragend mit Zwillingen. Was beim Menschen vielleicht ein Anlass zur doppelten Freude ist, treibt Pferdebesitzern eher den Angstschweiß auf die Stirn. Denn die meisten Zwillingsträchtigkeiten enden mit einem Frühabort und selbst wenn beide fohlen ausgetragen werden sollten, sind die Fohlen meist sehr klein und lebensschwach.
Definitiv kein wünschenswertes Ergebnis.
Unsere Hoffnung ist jetzt, dass sich eine Fruchtanlage evtl. von selber zurückbildet, die Zeichen dafür stehen nicht schlecht, eine Fruchtanlage war bereits kleiner und auch nicht so schön rund wie man sich das normalerweise wünscht.
Ein erneuter Ultraschalltermin in zwei Wochen wird jedenfalls Klarheit schaffen.
Sollte Flugsvinn weiterhin mit Zwillingen tragend sein, werde ich mit ihr nach Hannover fahren und die eine Fruchtanlage unter Ultraschallkontrolle absaugen lassen.

Nun gut immerhin kann Vafi es ja anscheinend doch noch und so holten wir optimistisch die nächste Stute zum Schall, doch leider war diese leer…
Genau wie die beiden anderen Stuten auch!

Insgesamt war das Ergebnis also wiedermal sehr sehr frustrierend. Da die Zeit im Jahr doch schon etwas weiter fortgeschritten ist, habe ich entschieden Lilja zu Ofnir umzustellen, da hier die Wahrscheinlichkeit doch wesentlich höher ist, dass Lilja doch noch tragend wird.

Also jetzt bitte einmal Daumen drücken, dass Flugsvinn beim nächsten Schall nur noch eine Fruchtanlage hat und Lilja möglichst schnell, von Ofnir, tragend wird.