Hufschmied

Jahresanfang

Da Jahr ist noch gar nicht so alt und trotzdem ist bei uns schon viel passiert.

Das Wichtigste zuerst: Grána ist verkauft, sie wird demnächst im Rheinland als Therapiepferd hoffentlich viele Menschen glücklich machen.

Außerdem haben wir schon wieder Nachwuchs bei unseren Ziegen und diesmal sind auch zwei Mädchen dabei, Luna und ihre Schwester Choclate. Eine werden wir auf jeden fall behalten, die andere mal sehen 😉 Wer übrigens ein nettes Böckchen (auch kastriert) sucht, kann sich gerne bei uns melden.

Die Pferde machen viel Spaß, Elfchens Ausbildung geht stetig voran, mittlerweile ist sie schon „richtiges“ Reitpferd, jedenfalls haben wir Sonntag unseren ersten Ausritt gemacht und sie war ganz lieb.
Auch die Fohlen mussten über den Winter in die Schule und lassen sich jetzt problemlos aufhalftern, führen, anbinden etc. eben alles was ein junges Pferd so können muss, damit der Umgang mit ihm möglichst unkompliziert ist.

Heute ging es dann schon an die Zuchtplanung für dieses Jahr, da Sunna leider resorbiert hat, erwarten wir dieses jahr ja leider nur ein Fohlen.
Gerne hätten wir ein Sunna-Fohlen gehabt, doch es hat nicht sollen sein. Da sie auch eine Uteruszyste zurückbehalten hat nach ihrer Resorbtion, wurde sie heute nochmals durchgeschallt, leider besteht die Zyste weiterhin, so dass wir auch dieses Jahr keinen erneuten Anlauf machen, Sunna zum Hengst zu bringen.
Da sie ja auch schon ein gewisses Alter erreicht hat, bleibt sie jetzt eben Reitpferd.
Auch Blesa soll keine Fohlen mehr bekommen, da ihr Bindegewebe doch unter dem letzten Fohlen deutlich gelitten hat, außerdem ist sie auch nicht so die Mutter aus Leidenschaft 😉
So darf dieses Jahr Flugsvinn zum Hengst, auch weil uns Flauta einfach einmalig gut gefällt und sie demnächst wohl eh nicht so viel Bewegung bekommen wird, da Benedikt in Gießen an der Lehrschmiede der Tierärztlichen Hochschule eine Ausbildung als Schmied anfangen wird.
Die Tupferprobe ist jedenfalls heute entnommen worden und wir sind gespannt, ob Flugsvinn sauber ist.