Hufschmied

Freud und Leid

Liegen manchmal so unfassbar dicht beieinander. So glücklich wir noch über unsere Fohlen waren, so unfassbar traurig sind wir über den Tod unserer geliebten Blesa.

Blesa, ich glaube du weißt alles was ich dir hier sagen möchte und sagen werde, vieles habe ich dir schon gesagt zu deinen Lebzeiten und vieles wusstest du sicher.
Du warst mein erstes Pferd, ich habe dich mit unfassbar jungen 13 Jahren bekommen, wofür ich meinen Eltern heute noch sehr dankbar bin.
Ich wollte nie einen Fuchs und erst recht keinen Viergänger, Eva hat damals gesagt du bist mein Pferd und ich habe erst später begriffen, wie recht sie damit hatte.
Unser Anfang war alles andere als reibunglos, du hast mich viele Tränen gekostet und ich glaube wir beide waren mehr als nur einmal genervt und frustriert voneinander. Aber wir haben uns zusammengerauft! Du hast mir unendlich viel beigebracht, mir mit unendlich viel Geduld, Geduld gelehrt.
Mit dir habe ich verstanden, dass nicht die großen Schritte zählen, sonder die unzähligen Kleinen, die man auf dem Weg zu den großen Schritten macht.
Du hast immer alles für mich gegeben, hat mich nach Hause gebracht, wenn wir uns veritten haben, hast auf einem Turnier mit mir geglänzt, obwohl ich vor Prüfungangst nicht viel mehr machen konnte, als einfach nur draufsitzen.
Ich konnte mich immer 100%tig auf dich verlassen, dein Charakter war ohne gleichen, nie habe ich ein Pferd getroffen, was so unendlich lieb ist.
Du hast mir 2 wunderschöne Fohlen geschenkt, die wiederum deinen tollen Charakter hinaus in die Welt tragen und ihre Besitzer so glücklich machen.
Du warst das, was man heute als den perfekten Allrounder bezeichnet, egal ob vor der Kutsche, vorm Schlitten, auf dem Platz, ein kleiner Sprung, oder auch Schwimmen gehen, du warst für jeden Spaß zu haben, und am allerliebsten war dir alles, was ganz schnell war.
Langsame Ausritte waren nicht dein Ding, am liebsten bist du gelaufen, so schnell dich deine Hufe etragen haben und auch so weit. Bis zuletzt hat man dir dein Alter nicht angemerkt und für Buckeleinheiten über die Wiese, mit den Jungpferden warst du immer zu haben.
Vielleicht gehört dein Tod auch zu deiner Art, schnell und unspektakulär, ohne langen Leidensweg, ohne gro Aufmerksamkeit auf dich zu lenken.
Oder der Tod musste dich überraschen, weil du sonst vor ihm weg galoppiert wärst.
Ich wünschte ich könnte jeden kleinsten Moment aufschreiben in dem du mir Freude geschenkt hast, aber ich glaube dafür bräuchte ich mindestens genauso lang, wie wir ein Team waren, nämlich 16 Jahre.
Ich kann dir nur sagen, dass du unendlich geliebt worden bist und ein Lücke hinterlässt, die niemlas gefüllt werden kann.
Ich danke dir für deine Zeit.
Komm gut über die Regenbogenbrücke, meine kleine Keksnase.