Hufschmied

Das erste Fohlen 2017

„Ätsch“ will Hlynur uns wohl sagen, da hat er uns wirklich schön zum Narren gehalten!
Natürlich haben wir unsere hochtragenden Stuten immer besonders im Blick, denn eigentlich möchte man bei der Geburt ja gar am liebsten dabei sein.
Hlín zeigt schon länger sehr deutlich, dass es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern kann. Sie hatte ein großes Unterbauchödem, der Hintern war mehr als nur eingefallen und wabbelig und die Vulva schon ganz lang verstrichen, außerdem das Euter gut gefüllt. Zusätzlich zu diesen Anzeichen, messe ich gerne den pH Wert der Vormilch, der zur Geburt deutlich auf unter 6,5 abfällt.
Umso größer die Freude, als der ph Wert endlich fiel! Tja leider haben wir die Rechnung ohne Hlín gemacht, trotz das ich in der Nacht 4 mal draußen war, stand morgens kein Fohlen auf der Weide und nicht nur das, nein der pH Wert war auch noch wieder auf 6,5 gestiegen!
Das hatte ich tatsächlich noch nicht und dementsprechend war ich auch etwas genervt.
Hlín war allerdings auch alles andere als gut drauf und da ich ihre unglaublich schlechte Laune in der Herde nicht mehr ertragen wollte, habe ich sie an dem Tag, mit den anderen hochtragenden Mädels, komplett aufs Gras geschmissen.
Am Abend kontrollierte ich sie nochmal, aber alle Anzeichen standen nicht auf eine Geburt in der Nacht und so sparte ich mir die Aufsteherei, sagte allerdings meinem Freund, er solle einmal morgens gucken wenn er zur Arbeit fährt. Da ich keine Rückmeldung bekam, wusste ich, dass ich Recht behalten hatte und sie auch in dieser nacht nicht gefohlt hatte.
Bei einer kurzen Kontrolle am Morgen war auch alles ruhig und ich stellte mich schon darauf ein, dass sie wohl bis zum Wochenende auf besseres Wetter warten würde.
Tja die Rechnung habe ich wohl ohne Hlin gemacht, kaum war ich mit dem Frühstück fertig, klingelt das Telefon, wo unsere Nachbarin mir aufgeregt erzählt, dass unser Fohlen da sei.
Na toll, da fohlt eine Stute schon mal über Tag und trotzdem bekommt man es nicht mit, super…
Bis ich runter zur Weide kam stand und trank der Kleine schon, der seitdem seine Mutter ordentlich auf Trab hält 😀