Hufschmied

noch mehr Ziegenbabys…

Diesmal von Alma. Gut so, wir hatten wirklich schon Angst, dass sie irgendwann platzt, zuletzt sah sie ja mehr so aus, als hätte sie einen Medizinball verschluckt und wurde eigentlich nur noch liebevoll „der Tanker“ genannt. 🙂
Die Geburt war dann auch gar nicht so einfach, wollten doch beide Jungs auf einmal zur Welt kommen und dann hatte Böckchen Nr. 1 auch noch beide Vorderbeine nach hinten und nicht, wie es sich gehört, nach vorne gestreckt.
Also musste ich kurz helfen und neu sortieren, Böckchen 2 nochmal zurückschieben und von Böckchen 1 die Beine nach vorne holen.
Das hört sich immer etwas einfacher an als es ist. So eine Ziege ist ganz schön eng und wenn dann auch noch die Wehen gegen einen pressen, wird es davon auch nicht leichter.
Trotzdem ist es toll, wenn man es dann geschafft hat und so lerne ich auch noch was für später.

Die Babys sind übrigens (mal wieder) zwei Böckchen, beide sehr groß und auch sehr munter.

Fotos gibts natürlich auch:

MutterliebeBöckchen Nr. 2

Böckchen Nr. 1Böckchen Nr. 1